Interview mit Robin, 21 Jahre

Zur Person

Name: Robin
Alter: 21 Jahre
Absolviert eine Ausbildung zum: Sozialversicherungsfachangestellten
Lehrjahr zur zeit des Interviews: 2.Lehrjahr

nach oben

Wie bist Du an Deinen Ausbildungsplatz gekommen?

An meinen Ausbildungsberuf bin ich über einen Freund gekommen, der selber eine Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten macht und mir diesen Beruf sehr gut beschrieben und empfohlen hat.

nach oben

Was hast Du von Deiner Ausbildung erwartet und haben sich Deine Wünsche erfüllt?

Ich hab erwartet, dass ich viel mit Gesetzen zu tun habe und dass die Ausbildung abwechslungsreich und spannend ist. Mein Wunsch, dass ich die Ausbildung gut schaffe, ist bis jetzt in Erfüllung gegangen.

nach oben

Welche Aufgaben haben Dir während Deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht?

Mir hat oder macht es besonders viel Spaß, wenn ich Themen beigebracht bekomme und diese dann alleine/selbstständig bearbeiten kann. Es macht auch Spaß, mit Kunden zu telefonieren und den Kunden weiterzuhelfen.

nach oben

Wie hat man Dich als Azubi behandelt? Hast du Dich ausreichend betreut gefühlt?

Grundsätzlich wird man als Azubi gut behandelt. Man wird in das Team integriert und bei Fragen stehen alle Mitarbeiter/innen zur Verfügung und helfen gerne. Es gibt jedoch auch Tage an denen die Mitarbeiter/innen schlecht drauf sind und man als Azubi nicht wirklich beachtet wird.

nach oben

Welche Tipps hast Du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung bei der pronova BKK interessieren?

Seit freundlich und nett. Zeigt Interesse und Hilfsbereitschaft, auch wenn es nicht um das Fachwissen, sondern um Probleme z.B. am PC mit dem System geht. Mit dieser Ausbildung ist später viel möglich und sie ist einfach ein sehr guter Start ins Berufsleben

nach oben