Bewerbung

Die Wahl des Ausbildungsberufes kann unter vielerlei Gesichtspunkten erfolgen: fachliches Interesse, Einkommensperspektiven und Sicherheit, Erreichbarkeit des Ausbildungsplatzes, Karrieremöglichkeiten, Aussichten auf einen Job im Ausland oder einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz. Denkbar ist auch, dass man keinerlei besondere Interessen und keine besonderen Erwartungen mitbringt, sondern offen ist für erschiedene Ausbildungen. Der Zufall spielt so oft eine Rolle im Leben, warum nicht auch hier?

PDF anzeigen nach oben

Ausbildung

Der Ausbildungsvertrag ist unterschrieben, nun beginnt die Zeit des Wartens auf den Beginn der Ausbildung. Wer wartet, hat meist auch Erwartungen und Fragen: Was kommt da auf mich zu? Werde ich auf nette Kollegen treffen? Worauf sollte ich ganz besonders achten, um einen guten Start zu haben? Wie werde ich mit meinem Geld auskommen? Und: Was kann ich tun, um gesund zu bleiben?

PDF anzeigen nach oben

Imagebroschüre

Krankenversicherung ist nur was für alte Leute? Irrtum. Die pronova BKK bietet Auszubildenden und jungen Berufsstartern zahlreiche wichtige Leistungen rund um die Gesundheit. Unsere weiteren Themen neben der Gesundheit: Ausbildung, Job, Schule, Studium, Ernährung, Freizeit und vieles mehr. Außerdem profitiert man als Auszubildender oder Berufsstarter regelmäßig von unseren speziellen Angeboten. Und natürlich kümmern wir uns auch um den Sozialversicherungsausweis.

PDF anzeigen nach oben

Checkliste Ausbildung

Du hast Deinen Ausbildungsvertrag in der Tasche? Prima! Dann wären nur noch ein paar Kleinigkeiten zu klären.

PDF anzeigen nach oben

Mitgliedschaftsantrag

Die pronova BKK bietet Dir eine ausgezeichnete Versorgung im Krankheitsfall, vielseitige Gesundheitsprogramme, attraktive Zusatzversicherungen und das alles zu einem günstigen Preis. Die Mitgliedschaft in der pronova BKK schließt übrigens in den meisten Fällen die ganze Familie ein. Ein gutes Gefühl.

PDF anzeigen nach oben